Link verschicken   Drucken
 

Aktionen im Kindergartenalltag

Geburtstagsfeier

 

Geburtstagsfeier

 

Jedes Kind kann mit seinen Freunden hier bei uns Geburtstag feiern. Beim Frühstück lädt das Geburtstagskind seine Gäste ein. Wir feiern zusammen, beglückwünschen unser Geburtstagskind und essen im Anschluss. Als nach Nachtisch bringt das Geburtstagskind eine Kleinigkeit für alle mit. z.B. Brezeln, Muffins, Rührkuchen, Obst oder Gemüse.

 

Turnen

 

Da uns Bewegung im Kindergarten sehr wichtig ist, gehen wir einmal im Monat mit den Kindern in die Turnhalle. Dort spielen wir gemeinsam Bewegungsspiele, probieren verschiedene Turnmaterialien aus oder bauen Bewegungslandschaften auf.

Turnen
Spielzeugtag

 

Spielzeugtag

 

Für die Kinder ist der Spielzeugtag etwas ganz besonderes. Sie bringen ihre eigenen Spielzeuge mit, diese werden mit Begeisterung gezeigt und auch mit Freunden geteilt.

 

Outdoortag

 

Einmal im Monat verbringen wir den ganzen Morgen in der Natur. Wir laufen dann gemeinsam mit den Kindern zum Spielplatz in der Siedlung. Dort gehen wir nach einem gemeinsamen Morgenkreis zu verschiedenen Aktivitäten und Aktionen los, zu denen sich die Kinder frei entscheiden dürfen oder wir machen uns gemeinsam als Gruppe auf, um den Wald zu erkunden.

Outdoortag
Maxi Club und Schulkooperation

Maxi Club und Schulkooperation

 

Alle Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, besuchen den Maxi Club. Die vielfältigen Angebote in einer kleinen Gruppe bereiten das Kind auf die Schule vor und erleichtern ihm den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Maxis machen im Maxi Club ganz viele unterschiedliche Erfahrungen und Aktionen, die nur die „Großen“ machen dürfen. z.B. kommt die Polizei zu Besuch.

 

Durch die wöchentlichen Schulbesuche lernen die Kinder die Schule und die Lehrer kennen und freuen sich somit schon auf die Schulzeit.

 

Medi und Mini Club

 

Jeden Mittwoch findet ein morgendliches Treffen der Kinder in der jeweiligen Altersgruppe statt.  


In dieser speziellen altersgleichen Lernsituation erwerben die Kinder verschiedenste Erfahrungen und Erlebnisse. Die Kinder erleben eine enge Verbundenheit  mit ihrer "Gleichaltrigen-Gruppe".

Medi und Mini Club
SBS

 

SBS

 

bedeutet: „Singen-Bewegen-Sprechen“ und findet in Kooperation mit der Musikschule statt.  Einmal in der Woche kommt ein Musiklehrer in den Kindergarten und führt ein musikalisches Angebot mit den Kindern durch.

 

Dieses Angebot unterstützt auch Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich der Sprache.